Die Lernberichterstattung dient als Grundlage und Ausgangspunkt für die Erarbeitung lokaler Bildungsmaßnahmen. Sie stellt die Ergebnisse aus der systematischen Erfassung der lokalen Bildungsangebote sowie der Erhebung bildungsrelevanter Daten dar und legt den Grundstein für den Aufbau eines Bildungsmonitorings auf Basis eines Indikatorenkatalogs, der die Bildungs- und Lernsituation in der Stadt Amberg widerspiegeln und vergleichbar machen soll.


Erfassung von Bildungsangeboten

Im Rahmen der Lernberichterstattung gilt es, die Einrichtungen und Institutionen mit ihren Angeboten im Bildungssektor systematisch zu erfassen.
Ziel ist es, eine detaillierte Übersicht des Amberger Bildungssektors mit seinen Akteuren und Institutionen zu gewinnen. Dabei sollen auch bestehende Kooperationsformen zwischen Schule, Jugendhilfe und Agentur für Arbeit genauer beleuchtet werden.


Erhebung von bildungsrelevanten Daten

Um Ansatzpunkte für lokale bildungspolitische Maßnahmen identifizieren und die Erfolge durchgeführter Maßnahmen überprüfen zu können, müssen im Vorfeld der Erstellung eines Bildungsleitplans bildungsrelevnate Daten gesammelt und ausgewertet werden. Dazu werden Daten des Jugendamts, der Tagesbetreuungseinrichtungen, der Schulen und weiterer Bildungsträger in der Stadt Amberg abgefragt und im Hinblick auf Bildungszugang, -vermittlung und -erfolg verschiedener Bevölkerungsgruppen interpretiert.


Erstellung eines Indikatorenmodells

Die erhobenen bildungsrelevanten Daten werden auf ihre einfache Erhebbarkeit und Aussagekraft hin überprüft und zu einem vierdimensionalen Indikatorensystem verdichtet. Dieses orientiert sich am Lernbegriff der UNESCO (Learning to know, Learning to do, Learning to be, Learning to live together) und den Messvorschriften des europäischen Lernindikatorensystems ELLI. Somit ist die regionale Vergleichbarkeit der Daten sowie die Vergleichbarkeit über die Zeit hinweg gesichert und ermöglicht die systematische Beobachtung von Veränderungen der lokalen Bildungseffekte. Die Evaluation von Bildungsmaßnahmen kann somit auf Basis verlässlicher statistischer Vergleichsgrößen erfolgen.


Bildungsanalyse

Zentrale Daten zur Bildungssituation in der Stadt Amberg wurden in einem Analysebericht aufbereitet.

Entwurf des Analyseberichts [5.495 KB]