Orientiert an den Bildungsberichten und Indikatorenmodellen auf Länder- und Bundesebene, wird für die Stadt Amberg ein eigenes Indikatorenmodell entwickelt. Dieses soll es ermöglichen, im Rahmen der Datenerhebung eine möglichst genaue und aussagekräftige Momentaufnahme der Situation im lokalen Bildungssektor zu generieren.
Das Indikatorenmodell kann dabei auch in späteren Erhebungen verwendet und weiterentwickelt werden und dadurch Aussagen über die Entwicklungen und Erfolge im Bildungssektor ermöglichen. Dabei ist es möglich, zu den verschiedenen Erhebungszeitpunkten thematische Schwerpunkte zu setzen, um die Situation in einem aktuell besonders interessierenden Bereich herauszustellen.
Der angestrebte Indikatorenkatalog enthält folgende Gliederungspunkte:

Schülerzahl und -bewegung

Bildungserfolg

Öffnung der Schulstrukturen

Für die Erstellung bzw. Fertigstellung des Indikatorenmodells ist eine Diskussion mit den im Bildungssektor tätigen Personen nötig. Insgesamt sollte bereits bei der Entwicklung des Indikatorenmodells die Datenlage in einzelnen Bereichen berücksichtigt werden.